Der Ötztaler Radmarathon – Die Langdistanz mal ganz anders. 227km, 4 Alpenpässe und unglaubliche 5500 Höhenmeter mit dem Rad.

Rene’ Scarabis vom Triathlonteam des SV Sachsen 90 Werdau e.V. absolvierte diese Strecke in einer Zeit von 11:52h und erreichte damit sein persönliches Ziel von unter 12h.

Die VORBEREITUNG

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Challenge Roth 2015 ist die Frage nach dem nächsten sportlichen Höhepunkt ganz nah. Wie kamst du auf die Idee am Ötztaler Marathon teil zu nehmen?

Inspiriert zur Teilnahme hat mich ein Sportfreund aus Gera, meine Motivation Höhenmeter mit dem Rad zu absolvieren rührt aus der Teilnahme am Stoneman-Road 2020 her.

Ich habe das Gefühl, Berge hoch zu fahren liegt mir.

Welchen zeitlichen Rahmen hat die Vorbereitung in Anspruch genommen (von der Entscheidung teilzunehmen bis zum Ereignis)?

Wahrscheinlich einmalig war der diesjährige Termin der Austragung im Juli, deshalb hatte ich nur ein reichliches halbes Jahr Vorbereitungszeit.. Registrierungszeitraum für das Event ist im November des Vorjahres, Auslosung des Startplatz dann Mitte Dezember.

Wieviel Kilometer bist du in der Vorbereitung gefahren?

Ich hatte mir mindestens 5000 km, ab Januar beginnend, für die Vorbereitung vorgenommen, diese habe ich auch erreicht.

Wieviel Stunden in der Woche hast du trainiert?

Mein Wochenumfang für das Training betrug ca. 8 – 9 Stunden. Sehr viele Kilometer sind durch meinen Arbeitsweg entstanden. Den Jahresanfang habe ich größtenteils auf der Rolle verbracht.

Wie hast du das Trainingspensum mit der Familienplanung (Enkelkind) vereinbart?

Ohne die Unterstützung und Akzeptanz der Familie ist eine Vorbereitung auf ein Event dieser Art schwer möglich. Trotzdem habe ich versucht, das keiner zu kurz kommt.

Hattest du Motivationslöcher während der Vorbereitung?

Motivationslöcher hatte ich keine, eine leichte Erkältung hat mich Anfang Juni etwas ausgebremst.

Wie hast du dich regeneriert nach den Trainingseinheiten?

Regenerationsphasen waren die Stunden, in denen man sich der Familie gewidmet hat und natürlich die Nächte. Zu einer guten Regeneration gehört natürlich auch der ein oder andere Saunabesuch.

Das RENNEN

Wie war das Erlebnis Ötztaler Marathon?

Die Veranstaltung kann man etwas mit der Challenge Roth vergleichen, sehr gut organisiert,

sehr großes Starterfeld (4300 Teilnehmer) und entsprechend viele Zuschauer an der Strecke und im Start/Zielbereich. Den Ruf der der Veranstaltung voraus eilt, kann ich nur bestätigen.

Was waren die Höhepunkte und was waren die Täler während der Fahrt?

Aus meiner Sicht ist der Höhepunkt der Start, das Prozedere kurz vorher und natürlich die Zieldurchfahrt. Die Abfahrten sind technisch anspruchsvoll und die Auffahrten zu den Passhöhen selektiv und anstrengend bis brutal.

Was würdest du sagen, was man mitbringen muss, um am Marathon teilzunehmen?

Auf jeden Fall einen starken Willen, Durchhaltevermögen und den Drang sich quälen zu können. Eine gute Renneinteilung, sein eigenes Tempo am Berg finden ohne zu überziehen. 

Der AUSBLICK

Würdest du es wieder machen?

Ich glaube ich bin auf den Geschmack gekommen. Schon aus dem Grund, weil es mit der „Lauferei“ nicht mehr so richtig geht.

Was ist das nächste sportliche Ziel, was du dir steckst?

Konkrete Starts sind noch nicht vorgesehen, natürlich möchte ich fit bleiben und ein gewisses Leistungsniveau halten. Man liebäugelt natürlich mit gewissen Events, das setzt aber immer eine Abstimmung und die Akzeptanz des Partners voraus.